DVs sind genauso wie EVs, versteckte Werte an Pokemon. Doch im Unterschied zu den EVs, kann man sie nicht selber bestimmen oder antrainieren. Auf jedem Wert( kp|atk|def|init|spatk|spdef) kann ein Pokemon bis zu 31 DVs haben, wobei es aber so gut wie unmöglich ist, das alle Werte das Maximum, also 31, haben.
Ein DV auf einem Wert, bringt einen Extrapunkt, sprich wenn das Pokemon z.B mit 0 atk DVs 250 atk hätte, hätte es mit 1 atk DV 251 atk.
Wie bereits erwähnt, kann man die DVs eines Pokemon nicht beeinflussen, aber man sie im voraus Anzüchten. Hierzu müsst ihr aber schon Eltern mit guten DVs auf den gewünschten Werten haben. Es wird immer
ein zufalls DV-Wert vom Weibchen,
ein zufalls DV-Wert vom Männchen und
ein 3ter zufalls DV-Wert von einem der beiden vererbt. Wenn ihr jetzt z.B ein
M Pikachu und ein
W Pikachu mit guten spatk- und init DVs habt, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer ein Pikachu mit guten Init und spatk DVs zu bekommen als wenn die Eltern keine guten DVs haben. Dennoch kann das entstehende Pokemon schlechte DVs haben, da es keine Garantie drauf gibt, das die Werte vererbt werden, die du willst. Wer also keine Eltern mit guten DVs hat, der kann auch einfach so züchten, bis das Pokemon gute DVs hat. Das kann zwar länger dauern, aber mit etwas Gedult klapt das schon
Von guten DVs spricht man normalerweise ab 29-31, was drunter ist, ist nur noch Durchschnitt und kaum zu gebrauchen.
Desweiteren, bestimmen die DVs nicht nur die Höhe der Werte, sondern auch die Stärke und den Typ von der Attacke Kraftreserve.
Um die DVs auszurechnen, und um rauszufinden zu was die Attacke Kraftreserve wird, empfehle ich diesen DV-Rechner:
http://www.pokemon-inside.net/rechner/dv-rechner
dieser Guide darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert werden
Mfg LB31